Palettenhaus in Brüssel

Unter dem Motto "Energy saving: everyone's concerned and everyone'sresponsible" initiierte das European Economic and Social Committee dasmehrtägige Event "Save it! Energy Saving Days" von 22.-25. September2009.

Die Veranstaltungstage wurden rund um den “Global Overshoot Day2009” ausgerichtet. Der Overshoot Day ist der Tag des Jahres, an dem wirmehr Ressourcen verbrauchen als die Erde in einem Jahr produzieren kann –2009 fiel dieser Tag auf den 25. September.

Im Rahmen dieser Veranstaltungstage wurde das ökologische undenergieeffiziente Palettenhaus mitten in Brüssel auf der Quai aux Briques(Sainte Catherine) ausgestellt.

Die beiden österreichischen Architekten Gregor Pils und Andreas ClausSchnetzer hatten die Idee, aus gebrauchten Paletten ein Haus für den temporärenEinsatz an unterschiedlichsten Standorten zu entwickeln.

In dem EU-weiten Studentenwettbewerb GAU:DI wurde das Palettenhaus mit demersten Platz ausgezeichnet und konnte bereits 2008 bei der Biennale in Venedigausgestellt werden. Das Forschungsprojekt „allesPALETTE DasPalettenhaus“ wird im Rahmen vonHaus der Zukunft Plus weiter bis hin zur Serienreife entwickelt. EineNachnutzung z.B. für soziale Zwecke ist leicht realisierbar. Das Palettenhausist bestens vorfertigbar, kann multipliziert und zu Ensembles mitDorf-Charakter gruppiert werden.