Energiepaket Kolpinghaus / Eco-Suite Hotel

Das Kolpinghaus Salzburg, ein Jugendwohnheim und Sommerhotel, wurde um das Eco-Suite Hotel erweitert. Der Energieeinsatz im Erweiterungsbau wird mittels hoch effizienter Komponenten (wie LED-Beleuchtung) minimiert, vor Ort verfügbare Energiequellen – Abwasserabwärme und Sonnenlicht – werden genutzt und zur Abnahme der Plus -Energie-Wärme ein Vor-Ort-Energiesystem geschaffen. Für die Gäste des Hotels wird das Leben in einem Plusenergiegebäude erlebbar.

Kurzbeschreibung

Status

abgeschlossen

Kurzfassung

Ausgangssituation/Motivation

Das Kolpinghaus der Kolpingsfamilie Salzburg-Zentral in der Adolf-Kolping-Straße 10 in der Stadt Salzburg wird über das Schuljahr als Jugendwohnheim und in den Ferien als Sommerhotel betrieben. Infolge der steigenden Nachfrage nach Hotelzimmern und als ergänzendes Angebot zum Seminarbetrieb hat sich die Kolpingsfamilie Salzburg-Zentral für eine Erweiterung des Standorts um 44 Hotelzimmer entschieden. Hierfür wurde als zentrales Projektziel eine nachhaltige und energieeffiziente Konzipierung des Neubaus unter Einbeziehung des Bestands festgelegt.

Inhalte und Zielsetzungen

Übergeordnetes Ziel war die Erweiterung des Gebäudekomplexes „Kolpinghaus“ der Kolpingsfamilie Salzburg Zentral in der Stadt Salzburg in Plusenergiequalität.

Um dies zu erreichen, wurden folgende Teilziele verfolgt:

  • Minimierung des Energiebedarfs an Strom und Wärme,
  • Nutzung vor Ort verfügbarer Energiequellen
  • Einbindung des Objekts in ein neu zu schaffendes lokales Energie(verteil)system.

Ein energieproduzierendes Gebäude erfordert den Einsatz hoch effizienter Komponenten (wie z. B. LED-Leuchtmittel) und (aktiver) Elemente zur Nutzung der vor Ort verfügbaren Energiequellen, wie Abwasserwärmerückgewinnung und Photovoltaik. Im Zusammenhang mit der Integration eines Gebäudes in ein Vor-Ort-Energiesystem zwecks Abnahme der im und am Gebäude produzierten Plusenergie bedarf es geeigneter organisatorischer Lösungen. Von besonderem Interesse war auch die Beobachtung und Optimierung des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten des Plusenergie-Systems.

Methodische Vorgehensweise

Im Rahmen von Arbeitspaket 1 (AP 1) wurden Detailfragen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Demonstrationsprojekts geklärt. Weiters wurden die Möglichkeiten untersucht, das Kolpinghaus Salzburg-Zentral als Ganzes zu einem energieproduzierenden Gebäudekomplex weiterzuentwickeln (einschließlich Erarbeitung eines Zeit- und Umsetzungsplans für die stufenweise Umsetzung). In AP 2 wurde die Ausführungsplanung finalisiert und dokumentiert, im Zuge von AP 3 wurde der Erweiterungsbau umgesetzt. In AP 4 kamen die Methoden Monitoring, Messung und begleitende Qualitätssicherung zur Anwendung. Ergebnis ist u. a. ein Bericht mit Ergebnissen des Monitorings und Angaben zur Gebäudeperformance. AP 5 umfasste Disseminations-Aktivitäten wie Baubeginn- und Übergabefeier, in AP 6 waren die Projektmanagementaktivitäten zusammengefasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Offene Detailfragen und mögliche Alternativen im Zusammenhang mit der Ausführung der Erweiterung des Gebäudes in Plusenergiequalität wurden untersucht und geeignete Lösungen identifiziert. Das Energiekonzept mit den Kernelementen Nutzung von Abwasserwärme sowie Einsatz von Photovoltaik wurde hierbei bestätigt, ein Stufen- und Zeitplan für die Umsetzung des Plusenergiekonzepts wurde entwickelt. Im Zuge der Ausführungsplanung wurde die bauliche Umsetzung des Demonstrationsprojekts vorbereitet. Mit Beginn der Umsetzung wurden weiters auch die Teilaufgaben Öffentlichkeitsarbeit und Monitoring gestartet. Ein TQB-Planungsausweis sowie ein TQB-Errichtungszertifikat liegen vor; die Erfassung der Monitoringdaten wurde über das Ende des Förderungszeitraums hinaus fortgeführt.

Die umfangreichen Monitoring-Ergebnisse zeigen für die ersten Betriebsmonate im Hinblick auf die Luftqualität der untersuchten Innenräume gute bis sehr gute Werte. Während die Innenraumtemperatur im Winter und in der Übergangszeit die untere Komfortgrenze (20°C) großteils einhält, wurde im Zusammenhang mit sommerlicher Überwärmung und Effizienz der Wärmepumpenanlage Optimierungs- und somit Handlungsbedarf identifiziert. Die Erträge durch die PV-Anlage liegen in der erwarteten Größenordnung.

Ausblick

Das neue Eco-Suite Hotel kann aufgrund des umfassenden Ansatzes im Hinblick auf die Umsetzung des innovativen Energiekonzepts Vorbildwirkung innerhalb und außerhalb der Kolpingorganisation in Österreich und im Ausland entfalten. Das im Zuge des Projekts angewandte Energiekonzept, die Überlegungen im Zusammenhang mit dem Aufbau des Vor-Ort-Energiesystems sowie Erfahrungen aus der Optimierung des Gebäude- und Systembetriebs können für andere Objekte bzw. Situationen mit vergleichbaren Anforderungen nutzbar gemacht werden.

Im Hinblick auf die Nutzung der im ausreichend zur Verfügung stehenden Abwasser enthaltenen Wärme wurde bis dato erst ein geringer Teil des vorhandenen Potenzials realisiert – insbesondere im Bereich der Hotellerie erscheint es vielversprechend, diese Wärmebereitstellungsvariante in Betracht zu ziehen. Der Einsatz einer Abwasser-Wärmerückgewinnung ist grundsätzlich bei Projekten sinnvoll, bei denen ein ganzjähriger kontinuierlicher Warmwasserverbrauch gegeben ist. Daher sollte mit den Erfahrungen aus diesem Projekt mittelfristig auch ein Pilotprojekt im kommunalen größeren Mehrgeschoss-Wohnbau realisiert werden. Gerade im kommunalen Wohnbau (Neubau bzw. Bestand) wäre ein enormer "Multiplikationsfaktor" gegeben. Die Nutzung von Photovoltaik zur Eigenverbrauchsdeckung ist abhängig von Einstrahlungsbedingungen, Aufwand im Zusammenhang mit der Montage und Strompreisniveau wirtschaftlich darstellbar.
Zukünftigen NutzerInnen werden Flächen in einem modernen, energietechnisch innovativen Gebäude mit hoher Nutzungsqualität geboten, für die interessierte Fachöffentlichkeit besteht zudem die Gelegenheit, sich im Rahmen von Besichtigungen, die durch ExpertInnen begleitet werden, zu informieren.

Projekt-Bilder

Nutzungshinweis: Die unter Projekt-Bilder aufgelisteten Bilder stammen aus den Projekten, die im Rahmen der Programme Stadt der Zukunft, Haus der Zukunft und IEA Forschungskooperation entstanden sind. Sie dürfen unter der Creative Commons Lizenz zur nicht-kommerziellen Nutzung unter Namensnennung (CC BY-NC) verwendet werden.

Publikationen

Eco-Suite Hotel Salzburg

Das Kolpinghaus Salzburg, ein Jugendwohnheim und Sommerhotel, wurde um das Eco-Suite Hotel erweitert. Der Energieeinsatz im Erweiterungsbau wird mittels hoch effizienter Komponenten (wie LED-Beleuchtung) minimiert, vor Ort verfügbare Energiequellen - Abwasserabwärme und Sonnenlicht - werden genutzt und zur Abnahme der Plus-Energie-Wärme ein Vor-Ort-Energiesystem geschaffen. Für die Gäste des Hotels wird das Leben in einem Plusenergiegebäude erlebbar. Schriftenreihe 35/2017
R. Freund, K. Höfler
Herausgeber: BMVIT
Deutsch, 53 Seiten

Downloads zur Publikation

Projektbeteiligte

Projektleitung

Kolpingsfamilie Salzburg - Zentral

Projekt- bzw. Kooperationspartner

Kontaktadresse

Robert Freund
Energie.Effizienz.Beratung
Egerlandweg 2
D-83024 Rosenheim
Mobil: +49(0)176 430 86 217
Fax: +49 (0) 3222 930 4978
E-Mail: robert-freund@gmx.net