Wettbewerbe

Durch Wettbewerbe möchte das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ForscherInnen motivieren, erfolgreiche Entwicklungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus bieten Wettbewerbe eine hervorragende Möglichkeit sich mit anderen Institution zu vernetzen. Ziel ist es hier Vorbilder zu präsentieren und so zukunftsweisende Trends zu verstärken:

Blue Award 2012

Die Abteilung für Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen der Technischen Universität Wien lobt biennal und gemeinsam mit dem Verein für Architektur und Raumgestaltung den internationalen Wettbewerb für Studierende - Blue Award 2012 - aus.

Im Rahmen des internationalen Studentenwettbewerbs Blue Award wurden im April 2012 zum zweiten Mal Arbeiten prämiert, die sich mit Nachhaltigkeit in der Architektur sowie in der Stadt- und Raumplanung auseinandersetzen.

Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie 2010

Der Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie wurde in den Kategorien Umwelt & Klima, Energie & Effizienz, Forschung & Innovation ausgeschrieben. Die 81 Einreichungen wurden Anfang Jänner 2010 von einer unabhängigen Jury evaluiert.

Österreichische Vorzeigeunternehmen und Forschungseinrichtungen wurden am 4. Februar 2010 vom Umwelt-, Wirtschafts- und Technologieministerium ausgezeichnet.

Staatspreis für nachhaltige Architektur 2010

Am 4.12.2009 endete die Einreichfrist des Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit 2010. Es wurden 93 Projekte (!) bei der Einreichstelle abgegeben, die nun bis zur ersten Jurysitzung am 25. und 26. Jänner 2010 von FachexpertInnen des Programms klima:aktiv Bauen und Sanieren und der Kunstuniversität Linz vorgeprüft werden.

Staatspreis für nachhaltige Architektur 2006

Am 9. Oktober wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in der Otto-Wagner Postsparkasse in Wien erstmals der Österreichische Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit vergeben. Unter den ausgezeichneten Objekten ist auch eine Reihe von Demonstrations­gebäuden, die in dem Programm "Haus der Zukunft" gefördert wurden.

Wettbewerb Neubau (1. Ausschreibung, 2000)

Um vorbildhafte Pionierleistungen im Neubau zu honorieren, wurden auf Initiative des BMVIT im Jahr 2000 als Teil der 1. Ausschreibung bereits realisierte, zukunftsweisende Projekte gesucht, von einer internationalen Jury bewertet und zur Auszeichnung vorgeschlagen. Zahlreiche Einreichungen mit hoher Qualität haben zum großen Erfolg dieser Ausschreibung beigetragen, 17 Vorzeigeprojekte wurden prämiert.

Den ausgezeichneten Arbeiten ist gemeinsam, dass architektonische Qualität, die Qualität der Planung und der Ausführung, die Funktionalität, die Verwendung ökologischer Baustoffe sowie insbesondere der Energieeinsatz für die Errichtung und den Betrieb vorbildlich berücksichtigt wurden.

Wettbewerb "Altbau der Zukunft" (1. Ausschreibung, 2000)

In Anerkennung besonderer Leistungen für Gebäudesanierung im Sinne der "Nachhaltigen Entwicklung" wurden bereits realisierte Sanierungsobjekte, bei denen in vorbildhafter Weise die Kriterien des Programms "Haus der Zukunft" berücksichtigt sind, mit dem Wettbewerb "Altbau der Zukunft" gesucht.

Von einer internationalen Jury wurden 16 vorbildhaft sanierte Altbauten prämiert. Diese Demonstrationsprojekte zeigen die Bandbreite der Lösungsansätze beispielhafter Althaussanierungen in der Praxis auf und sind richtungsweisend für weitergehende Aktivitäten im Bereich Forschung und Technologie. Ziel ist vor allem von Bestehendem zu lernen und die besten Projekte als Basis für Weiterentwicklungen zu nehmen.